OLE OTT ENERGIEBERATUNG

OLE OTT ENERGIEBERATUNG

Die Baumstriezelei

Kürtöskalacs - Die traditionelle Süßspeise aus Ungarn:

Die Geschichte des Baumstriezels ist nur wenig erforscht und beschränkt sich auf wenige, in allen Texten sich wiederholende Informationen. So können auch wir diese Geschichte nur nacherzählen.

Der Ursprung des Baumstriezels, in Ungarn kürtös kalács genannt, liegt in Siebenbürgen im Burzenland bei Kronstadt und in einem angrenzenden Gebiet, das von Szeklern, einem ungarischen Volksstamm, bewohnt wird. Er war das traditionelle Gebäck für Familienfestlichkeiten wie Hochzeiten, wo man die aufwändige Herstellung gerne auf sich nahm um diese Gaumenfreude frisch geniessen zu können.

Anfänglich wurde wohl die überschüssige Holzglut vor dem Brotbacken vor die Ofentür geschoben. Ein mit dem Teig umwickeltes Holzstück wurde dann auf zwei mit halbrunden Kerben versehenen Ziegelsteinen über der Glut gedreht. Der nächste Schritt waren dann schon kleine Grillöfen, bei denen in einer Blechwanne die Holzkohle glühte und das Backholz darüber von Hand gedreht wurde. Dies Vorrichtung findet man auch heute noch häufig bei ungarischen Strassenfesten oder an den Strassenecken Budapests.

Den Siegeszug konnte der Baumstriezel im deutschsprachigen Raum aber erst antreten, als die Wärmequelle durch Gas und neuerdings auch durch Strom ersetzt wurde. Die für diese Spezialität entwickelten Backöfen erleichtern die Herstellung des Baumstriezels erheblich und so findet man diese Köstlichkeit immer öfter auf Weihnachtsmärkten und anderen Festivitäten, wo der betörende Duft schon von Weitem die Besucher anlockt.


© 2023 by Baumstriezelei • ole.ott@arcor.deHaftungsausschluss